CHRONIK

Vernissage mit
EKKEHARD STOEVESAND

Inosoft AG Marburg: 12. Juni 2001

Zu ihrer nächsten Ausstellung und ganz besonders zur Vernissage am 12. Juni um 18.30 Uhr mit dem Berliner Künstler Ekkehard Stoevesand laden die Künstlergruppe PARADOX sowie die INOSOFT AG alle interessierten Besucher in die Räume des Systemhauses für Software und Beratung in Marburg-Cappel (Im Rudert 15) ein. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeiten durch B.J. Antony als Kopf der Künstlergruppe, wird Ekkehard Stoevesand gern bereitwillig selbst Auskunft über die Intentionen und Hintergründe seiner Malerei geben. Die Mitarbeiter der INOSOFT AG sorgen mit rühriger Hand für eine wohlige Atmosphäre, die zum zwanglosen Gespräch über Kunst geradezu ermuntert.

Ekkehard Stoevesand wurde 1946 in Gransee geboren. Von 1968 bis ´74 studierte er Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin. Am Gymnasium Celle wirkte er von 1974 bis ´77 als Kunsterzieher und bildete sich fast gleichzeitig von 1975 bis ´77 mit einem Studium der Malerei an der Kunstakademie Hannover weiter. Seit 1978 lebt er als freischaffender Maler in Berlin. Seine zahlreichen Ausstellungen führten ihn nicht nur durch das gesamte Bundesgebiet, sondern fanden auch bereits im Ausland ihre

Anerkennung, so z.B. in Schweden, Niederlande und USA.
Die Bilder von Ekkehard Stoevesand wirken mit einer gewaltigen Wucht von durcheinanderwirbelnden Farben, Formen, Flächen, Linien und Strichen, die sich trotz ihrer expressiven Intensität mit einer erstaunlichen Leichtigkeit zum eigentlichen Motiv formen. Seine Malerei deutet im Abstrakten Gegenständliches an, im Gegenständlichen wiederum zeigen sich abstrakte Elemente. Beides ergänzt einander und findet durch den genauen Blick und der sicheren Hand des Berliner Künstlers seine Ausgewogenheit.

In einer Reihe von seinen Bildern dominiert kräftig Schwarz/Rot/Goldgelb. Angeregt durch die Farben der deutschen Flagge schuf Ekkehard Stoevesand seine Serie "Motiv D -", die sich intensiv in der ihm eigenen expressiven Weise mit dem Thema "Deutschland" speziell "Deutsche Wiedervereinigung" befaßt. Wie aus wilden Schemen enstehen die Aussagen dieser Bilder, durchaus gewollt und geradezu passend zum Zustand der deutschen Befindlichkeit an der Schwelle eines neuen Jahrtausends. Einige der Bilder aus dieser Serie sind auch in dieser Ausstellung zu sehen.

Wer Ekkehard Stoevesand kennen lernt, wird feststellen, dass seine Person und seine Arbeit in einem engen Zusammenhang stehen. Sein Temperament, seine Gestik, seine Stimme, die kraftvolle Sprache spiegeln sich in den Werken. Er bildet eine Einheit aus Kunst und Künstler. Seine überschäumende Energie tritt aus jedem seiner Bilder, die jedes für sich gesehen ein Erlebnis sind. Davon können sich alle interessierten Besucher noch bis zum 30. September in den Räumen der INOSOFT AG in Ruhe überzeugen. Außerhalb des hektischen Kunstbetriebs mit Kunsthallen und Kunstevents führt diese Ausstellung in ihrer anregenden Atmosphäre ganz gezielt auf den Künstler und seine Arbeiten zurück. Wer sich auf dieses Erlebnis einlassen möchte, sollte diese Ausstellung unbedingt besuchen.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>