CHRONIK

Vernissage mit
B.J. Antony

Café PARADOX Garmisch-Patenkirchen: 20. April 2001

In der Woche nach Ostern startet in Garmisch-Partenkirchen das doppelte PARADOX: die Café-Galerie PARADOX in der Sonnenstraße beginnt ihren regelmäßigen Ausstellungsbetrieb mit der Künstlergruppe PARADOX, die in Zukunft stets wechselnde Ausstellungen mit verschiedenen Künstlern anbieten wird. Zum Auftakt am 20. April lädt der Maler B.J. Antony zusammen mit dem Inhaber Gunter Nagel ab 18.30 Uhr alle Interessierten bei selbstverständlich freiem Eintritt ein, dem Eröffnungsempfang bei zu wohnen. Dieser Vernissageabend bietet Gelegenheit, sich in der lockeren Atmosphäre des Musik-Cafés PARADOX mit dem Künstler über die Hintergründe und Gedanken zu seinen beeindruckenden Bildern aus zu tauschen.

B.J. Antony hat von früher Jugend an seine Kreativität im Schreiben ausgedrückt und verfaßte Anfang der 80-er Jahre drei Bücher im Selbstverlag, die er mit eigenen Zeichnungen, Fotos sowie Collagen illustrierte. 1979 entdeckte er die Malerei ernsthaft als weitere Ausdrucksform, in deren Techniken und Möglichkeiten er sich fortan als Autodidakt vertiefte. Die intensive Beschäftigung mit dem Malen brachte

ihn zunächst zur Öl-Ei-Tempera-Mischtechnik, deren vielfältige Möglichkeiten ihn faszinierten und die er heute noch nutzt. Ausgehend von Ei-Tempera-Farben erreicht er völlig verschiedene Bildwirkungen, z.B. durch Mischtechniken, Unter- oder Übermalungen mit Ölfarben oder unterschiedliche Grundierungen und Untergründe. Da Malerei für ihn auch immer ein Forschen nach dem Neuen ist, entwickelte er im Laufe der Zeit eine eigene Technik, in der er mit den Ei-Tempera-Farben direkt auf Holz malt und dabei die Maserung des Holzes mit in das Bild einbezieht. Diese Arbeiten bilden zur Zeit seinen Schwerpunkt. In der Café-Galerie PARADOX wird er u.a. einen Ausschnitt aus den verschiedenen Arbeitsweisen zeigen.

Was die Themen seiner Malerei betrifft, so hat er sich in den Ausführungen keine Grenzen gesetzt. Das Leben ist vielfältig und die Kunst sollte seiner Meinung nach ein Spiegel sein. Wie er selbst sagt, möchte er zwar am liebsten nur schöne Bilder malen, doch das würde für ihn heißen, die Augen vor den zahlreichen Facetten der Wirklichkeit zu verschließen. Das Ergebnis steht in seinen Bildern: er versucht, Freude ebenso wie Schmerz zu erfassen, das Schöne und das Schreckliche auf den Punkt zu bringen.

Seit 1985 lebt B.J. Antony als frei schaffender Künstler. Seine Bilder haben inzwischen international viele Liebhaber gefunden, das reicht von Norwegen über Spanien bis in die USA oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Was an seinen Arbeiten vom Publikum besonders geschätzt wird ist, daß er sich nicht auf einen Stil festlegt und die Vielseitigkeit seiner Maltechniken und Themen bewahrt. Zu seinen Spezialitäten gehören außerdem ausdrucksstarke Portraits, die bei ihm direkt in Auftrag gegeben werden können.

Wer vorab mehr über den Künstler erfahren will und über einen Internetzugang verfügt, kann seine WebSite unter http://www.bjantony.de besuchen. Dort findet sich u.a. eine Werkschau von immerhin 40 seiner inzwischen ca. 600 geschaffenen Bilder, eine ausführliche Biographie, eine Auflistung seiner bisherigen zahlreichen Ausstellungen, einige seiner Gedichte und vieles mehr. Auf jeden Fall heißt er alle interessierten Besucher in der Café-Galerie PARADOX zur Ausstellung und ganz speziell zum Vernissageempfang willkommen und freut sich ebenso auf stille Besucher wie intensive Gespräche.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>