CHRONIK

Hummerbude PARADOX Helgoland
10. Juli 1999

VERNISSAGE
mit B. J. Antony

Rückschau, Verlosung und Aquarellkurs im September

Überdurchschnittlich gut wurde das Angebot der Künstlergruppe PARADOX in der Hummerbude 33 in der Hafenzeile von Helgoland aufgenommen. Zur Vernissage des Malers und Autors B.J. Antony am 10. Juli kamen trotz Inselfest ca. 120 Besucher, die sich abwechselnd bis in den späten Abend in der kleinen Galerie drängelten. Die Ausstellungseröffnung der chinesischen Malerin Gu Yingzhi Ende Juli fand leider nicht so viele Gäste, doch über den Monat August bewunderten zahlreiche Interessierte die lebendigen Katzenaquarelle und Kalligrapien. Für den September nun sind noch eine Verlosung eines Portraits nach Wahl extra angefertigt von B.J. Antony sowie ein Intensiv-Aquarellkurs der Berliner Malerin Kirsten Füllkrug vorgesehen.

Zunächst wird B.J. Antony nochmal vom 30. August bis 6. September in die Hummerbude kommen, um die Ausstellung dort mit verschiedenen Bildern einiger Mitglieder der Künstlergruppe PARADOX neu zu gestalten. Zu sehen sein werden u.a. Arbeiten von ihm selbst, von Inge Scholz-Stephan aus Breuberg, Heinz-Gerhardt Friese aus Essen, Peter von Sarközy aus Bad Homburg, Horst Matthes aus Lüneburg, Thomas Wellner aus Darmstadt sowie Peter Gerasimon aus Melbourne (Australien).

Bis zum 5. September können in der Hummerbude noch Lose der Künstlergruppe PARADOX zum Preis von 5.- DM erworben werden, dann startet an diesem Sonntagabend um 19 Uhr die Verlosung. Es wird einen kleinen Sektempfang und einige Überraschungen für die Gäste geben, selbstverständlich ist der Eintritt frei. Als Hauptgewinn winkt ein Portrait nach Wahl, speziell angefertigt vom Künstler B.J. Antony in der ihm eigenen Ei-Tempera Technik auf Holz. Das Format des Bildes 40 x 50 cm oder 50 x 70 cm kann frei gewählt werden. Da auch viele Urlaubsgäste an der Verlosung teilnehmen: natürlich wird der glückliche Gewinner benachrichtigt, kann ein Foto einsenden und bekommt sein Kunstwerk problemlos zugestellt.

Am 6. September beginnt der Intensiv-Aquarellkurs mit der versierten Malerin Kirsten Füllkrug, der bis zum 11. September dauern wird. Schon im letzten Jahr hielt sie innerhalb des Künstlerfestivals "Kunst ist eine Insel" mit großem Erfolg einen Malkurs ab. Wegen der vielen Anfragen bei PARADOX entschloss sie sich kurzfristig, auch dieses Jahr wieder auf die Insel zu kommen. Angeboten werden insgesamt sechsmal ca. 3 Std. Intensivkurs, wobei die Uhrzeit unter den Teilnehmern noch nach deren Bedürfnissen abgesprochen wird. Erlernt werden kann die großzügige, spontane Aquarellmaltechnik, sowie u.a. Farbmischungen, Lasuren und Motivaufbau. Der Schwerpunkt wird in der Landschaftsmalerei direkt aus der freien Natur liegen. Das heißt malen draußen - bei schlechtem Wetter allerdings in der Hummerbude oder an einem anderen geschützten Ort. Mitgebracht werden sollten möglichst ein kleiner Klapptisch, ein Stuhl und Aquarellmalsachen. Sollten keine Aquarellmalsachen vorhanden sein, kann ein hochwertiges Set aus Aquarellblock, gut sortiertem Malkasten und Pinsel vorab bei Kirsten Füllkrug zum Selbstkostenpreis bestellt werden. Da die Berliner Malerin über ein feines Gespür für Menschen verfügt und wie von selbst auf die Bedürfnisse der einzelnen eingehen kann, ist dieser Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anmeldungen und Nachfragen bei Kirsten Füllkrug (Tel.: 030-3610120) oder bei PARADOX (Tel.: 06426-5106 oder 0171-4504413). Vom 1. bis 5. September werden Anmeldungen für den Malkurs auch in der Hummerbude direkt entgegengenommen.

Wer mehr über PARADOX wissen möchte und über einen Internet-Zugang verfügt, kann sich die homepage der Künstlergruppe unter www.paradox-online.de

anschauen. Auf dieser homepage werden nicht nur zahlreiche Künstler mit ihren Arbeiten aufgeführt, sondern auch viele weitere interessante Projekte und Angebote von PARADOX.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>