CHRONIK

Blattl's Comfort Aparthotel Berlin:
28. Oktober 1999

VERNISSAGE
mit Künstlern der Künstlergruppe PARADOX

Unter dem Motto "Jazz meets Art" lädt die Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel München zu einer überaus interessanten und sehenswerten Vernissage am 28. Oktober ab 18.30 Uhr ein. In Zusammenarbeit mit der Hotelleitung bietet die internationale Künstlergruppe PARADOX im Foyer und im lichten Treppenaufgang aller Etagen im Hause in der Dachauer Straße 199 eine Auswahl zeitgenössischer Künstler, die einen abwechslungsreichen Einblick in das Schaffen aktueller Kunst vermitteln. Und wie immer zu den Vernissagen in Blattl´s Hotels gibt es auch an diesem Abend wieder ein Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen, dazu gehört die swingende Mischung aus Jazz- und Bluesklängen mit der Bavaria Jazzband. Die Ausstellung ist als Dauerausstellung mit wechselnden Arbeiten konzipiert und kann täglich zu den normalen Öffnungszeiten von allen Interessierten besucht werden.

Die Künstlergruppe PARADOX wurde 1996 auf Initiative des Künstlers B.J. Antony gegründet und bildet inzwischen einen losen Zusammenschluß von ca. 60 internationalen Künstlern, die mit wechselnder Besetzung an verschiedenen Ausstellungen oder Projekten teilnehmen. Innerhalb der Gruppe finden sich nicht nur Künstler aus allen Teilen Deutschlands, sondern u.a. auch aus Albanien, Australien, China, Croatien, Gambia, Kanada, den Niederlanden, Rumänien, der Ukraine. Mit großer Aufmerksamkeit und viel positiver Resonanz wurde zuletzt das Künstlerfestival "Kunst ist eine Insel" auf der Nordseeinsel Helgoland bedacht, das im letzten Sommer von PARADOX für zwei Monate durchgeführt wurde. Die gesamte Insel bildete eine lebendige Galerie, dafür sorgten insgesamt 35 Künstler der Gruppe, unter anderem Maler, Bildhauer, Installationskünstler. Nicht nur in Innenbereichen wie öffentlichen Gebäuden, Hotels, Restaurants, Cafés oder Boutiquen hinterließ die Kunst mit einer abwechslungsreichen Ausstellung ihre Spuren, sondern auch im Außenbereich über die gesamte Insel verteilt. Die Grundidee der Künstlergruppe PARADOX ist, innerhalb von Veranstaltungskonzepten zwischen all den Künsten, die sonst eher für sich bestehen, die Grenzen fließen zu lassen, die verschiedenen Bereiche nicht nur der bildenden, sondern auch der darstellenden Künste zusammenzubringen, damit sie einander anregen und verstärken. Dies Konzept konnte auf Helgoland optimal verwirklicht werden: Performance, Life-Musik, Kabarett, Tanz, Straßentheater, Multivisionsshow, Video-Kunst, Autorenlesung, Zauberei bildeten nicht nur einen Rahmen, sondern zeigten, wie vielfältig das Spektrum von Kunst sein kann. Im Jahre 2001, wenn Helgoland mit großem Aufwand seine 175-jähriges Bestehen als Seebad feiert, wird PARADOX wiederum auf der Insel ein umfangreiches Künstlerfestival veranstalten. Für das Jahr 2002/2003 dann ist ein Besuch in China geplant. In der Millionenstadt Tianjin nahe Peking will die Gruppe in Zusammenarbeit mit der dort ansässigen Hua Cui Artist Community ein Kunstfestival organisieren.

Das Konzept in der Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel sieht Dauerausstellungen mit ständig wechselnden Künstlern und Arbeiten vor, nicht nur in München, sondern auch in den Comfort Aparthotels Frankfurt und Berlin. Da bei der Zusammenstellung stets darauf geachtet wird, unterschiedliche Stilrichtungen einzubringen, treffen innerhalb dieser Ausstellungen (Kunst-)welten aufeinander, die in ihrem Gegensatz einen lebendigen Spannungsbogen erzeugen. Das gebotene Kunstspektrum ist weit und umfaßt von den Techniken her u.a. Öl-, Acryl-, Pastell-, und Temperamalerei, sowie Mischtechniken verschiedener Art oder künstlerische Fotoarbeiten und Skulpturen. Zu finden sind reale, surreale, impressionistische oder expressionistische Arbeiten, deren Thematik mit Landschaften, Portraits, Stilleben, Akt, freie Improvisationen noch längst nicht ausgeschöpft ist. L´art pour l´art, die schönen Künste, bestehen neben ironischer Realsatire oder zeitkritischer Reflektion. Durch die räumliche Aufteilung in den verschiedenen Fluren und Etagen lassen sich die verschiedenen Arbeits- und Sichtweisen ideal voneinander abgrenzen, so daß der Besucher jeden einzelnen Künstler quasi als Gesamtschau auf sich wirken lassen kann. Unter dieser reichhaltigen Auswahl dürfte es wohl für jeden Gast, je nach seiner Vorliebe, etwas Interessantes zu finden geben. Aber die Stärke dieser Ausstellungen liegt nicht nur in ihrem abwechslungsreichen Angebot, der Kunstfreund hat gleichzeitig Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick durch ungewöhnlich viele Stilrichtungen aktueller Kunst zu verschaffen. Wozu natürlich eine einzige Visite nicht reichen mag, doch die Galerien öffnen nicht nur Hausgästen, sondern allen Kunstinteressierten täglich von 8 bis 20 Uhr die Türen. Zur Hintergrundinformation steht im unteren Foyer ein Ständer mit den Vitae der ausstellenden Künstler zur Verfügung.

Wer mehr über PARADOX wissen möchte und über einen Internet-Zugang verfügt, kann sich die homepage der Künstlergruppe unter http://www.paradox-online.de anschauen. Auf dieser homepage werden nicht nur zahlreiche Künstler mit ihren Arbeiten aufgeführt, sondern auch viele weitere interessante Projekte und Angebote von PARADOX.

Was auch immer über die Kunstwelten geredet, bewertet und überbewertet wird, eins hat sich die Künstlergruppe PARADOX zu eigen gemacht: die Kunst wieder zu den Menschen zu bringen, als Handwerk, verständlich, anregend, diskussionswürdig, aber auch abgehoben genug, um individuellen Gedanken Raum zu lassen. Wo immer die Gruppe auftritt, legt sie ihre Spuren. Wer sich darauf einläßt, wird die Vielschichtigkeit der Künstler erfahren können, vordergründig jenseits vom Alltagsgeschehen, doch vermittels der Reflektion mittendrin. PARADOX eben.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>