CHRONIK

Hummerbude PARADOX Helgoland
24. Juli 1999

Autorenlesung
mit B. J. Antony


Ausstellung, Lesung und Vorführung von Arbeitstechniken im Juli

Um die Jahrhundertwende war Helgoland als Treffpunkt für viele Kulturschaffende aller Art aus Deutschland bekannt. An diese Tradition knüpfte die Nordseeinsel bereits im letzten Jahr an, vor allem mit Aktionen wie "Kunst ist eine Insel" mit der Künstlergruppe PARADOX, aber auch durch die Kunst-und Kulturzeile am Binnenhafen in den malerischen Hummerbuden. Die aufstrebende Kulturszene und ihre Förderer stimmen optimistisch und bieten neben Naturerlebnis und zollfreiem Einkauf einen weiteren Anlaß, Helgoland zu besuchen. Die Künstlergruppe PARADOX trägt weiterhin ihren Teil dazu bei und führt in der Hummerbude 33 eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen und Aktionen. Innerhalb dieses Konzepts ist für die diesjährige Saison mit dem Besuch des Malers und Autors B.J. Antony vom 7. bis 30. Juli ein weiterer Höhepunkt für kunstinteressierte Besucher geplant. Der Künstler wird in der Hummerbude PARADOX nicht nur einige seiner Bilder ausstellen, sondern außerdem vor Ort seine Staffelei aufbauen und sich beim Malen auf die Finger schauen lassen. Aber auch wer sich für seine schriftstellerischen Fähigkeiten interessiert, kommt auf seine Kosten: am 24. Juli um 19 Uhr wird er, ebenfalls in der Hummerbude, eine Autorenlesung mit seinen Texten anbieten.

B.J. Antony hat von früher Jugend an seine Kreativität im Schreiben ausgedrückt und verfaßte Anfang der 80-er Jahre drei Bücher im Selbstverlag, die er mit eigenen Zeichnungen, Fotos sowie Collagen illustrierte. 1979 entdeckte er die Malerei ernsthaft als weitere Ausdrucksform, in deren Techniken und Möglichkeiten er sich fortan als Autodidakt vertiefte. Die intensive Beschäftigung mit dem Malen brachte ihn zunächst zur Öl-Ei-Tempera-Mischtechnik, deren vielfältige Möglichkeiten ihn faszinierten und die er heute noch nutzt. Ausgehend von Ei-Tempera-Farben erreicht er völlig verschiedene Bildwirkungen, z.B. durch Mischtechniken, Unter- oder Übermalungen mit Ölfarben oder unterschiedliche Grundierungen und Untergründe. Da Malerei für ihn auch immer ein Forschen nach dem Neuen ist, entwickelte er im Laufe der Zeit eine eigene Technik, in der er mit den Ei-Tempera-Farben direkt auf Holz malt und dabei die Maserung des Holzes mit in das Bild einbezieht. Diese Arbeiten bilden zur Zeit seinen Schwerpunkt.

Was die Themen seiner Malerei betrifft, so hat er sich in den Ausführungen keine Grenzen gesetzt. Das Leben ist vielfältig und die Kunst sollte seiner Meinung nach ein Spiegel sein. Wie er selbst sagt, möchte er zwar am liebsten nur schöne Bilder malen, doch das würde für ihn heißen, die Augen vor den zahlreichen Facetten der Wirklichkeit zu verschließen. Das Ergebnis steht in seinen Bildern: er versucht, Freude ebenso wie Schmerz zu erfassen, das Schöne und das Schreckliche im Sein auf den Punkt zu bringen. Bei all seinen Arbeiten bleibt ihm besonders wichtig, daß er sich nicht auf einen Stil festlegt und sich die Vielseitigkeit in seinen Maltechniken und Themen bewahrt.

Seit 1985 nun arbeitet B.J. Antony als freischaffender Künstler. Seine Bilder haben inzwischen international viele Liebhaber gefunden, das reicht von Norwegen über Spanien bis in die USA oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Wenn der Schwerpunkt seines Schaffens in den letzten Jahren auch auf der Malerei liegt, so schreibt er doch weiterhin verschiedenartige Texte von Gedichten über Kurzgeschichten bis Satire, die er, wie jetzt wieder auf Helgoland, in Autorenlesungen der Öffentlichkeit vorstellt.

Sein Aufenthalt in der Hummerbude PARADOX bietet nicht nur Gelegenheit, ihm bei der Arbeit zuzuschauen, sondern auch, sich mit ihm über die Gedanken und Gefühle zu unterhalten, die hinter seinen Bildern stehen. Am 10. Juli ´99 um 19 Uhr lädt B.J. Antony in der Hummerbude zu einem Vernissageempfang ein, in dessen Verlauf er bereitwillig über sein Schaffen Auskunft geben wird. Wer mehr über den Künstler erfahren will und über einen Internetzugang verfügt, kann seine homepage unter www.bjantony.de besuchen. Dort findet sich u.a. eine Werkschau von immerhin 40 seiner inzwischen ca. 500 geschaffenen Bilder, eine ausführliche Biographie, eine Auflistung seiner bisherigen zahlreichen Ausstellungen, der aktuellen Ausstellungen in Berlin, München, Frankfurt, einige seiner Gedichte und vieles Interessantes mehr. Auf jeden Fall heißt er alle interessierten Besucher in der Hummerbude willkommen und freut sich schon auf intensive Gespräche.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>