CHRONIK

Hummerbude PARADOX Helgoland
Sommersaison 1999

In diesem Jahr wird die Künstlergruppe PARADOX auf Helgoland zwar kein so umfangreiches Projekt durchführen wie das Festival "Kunst ist eine Insel", das immerhin zwei Jahre Vorbereitungszeit brauchte. Doch in der Hummerbude 33 am Binnenhafen wird PARADOX auch in dieser Saison auf der Insel einige außergewöhnliche Akzente setzen.

Im Vordergrund steht zunächst die ständige Ausstellung mit Bildern und Kleinskulpturen einiger Künstler von PARADOX. Abgerundet wird dies Angebot u.a. durch Poster und Kunstpostkarten, die ein breites Spektrum aus der Auswahl des Schaffens besonders der Maler der Künstlergruppe repräsentieren. Wer sich mehr vertiefen möchte, findet Kataloge von A-Z mit den Arbeiten und den Biographien der Künstler. Eine weitere Besonderheit dürfte die Computer-Show sein, die täglich auf dem Bildschirm abläuft, gut sichtbar durch das Fenster der Hummerbude. Diese Show bietet einen tiefen Einblick in das Schaffen und den Hintergrund der Künstlergruppe und ist für sich eine einmalige virtuelle Ausstellung.

Abwechselnd werden einzelne Künstler von PARADOX selbst in der Hummerbude anwesend sein und dort nicht nur eine persönliche Ausstellung zeigen, sondern auch ihre Arbeitstechniken demonstrieren. Der genaue Zeitplan wird bis zum Frühjahr erstellt.. Fest zugesagt haben schon B.J. Antony für den Juli, sowie Thomas Wellner für einen Zeitraum, der noch rechtzeitig bekannt gegeben wird. B. J. Antony ist nicht nur auf Helgoland besonders als Portraitmaler bekannt, Thomas Wellner machte sich einen Namen als Maler phantastischer Welten, sowie als versierter Bildhauer großer und kleiner Skulpturen. Und Skulpturen will er während seines Aufenthalts auf der Insel vor allem schaffen. Beide Künstler laden zum Zuschauen ein.

Wegen der überraschend großen Nachfrage nach ihrem Kurs im letzten Jahr innerhalb der Aktion "Kunst ist eine Insel" wird die Malerin Kirsten Füllkrug aus Berlin in diesem Jahr wieder einen Aquarellkurs anbieten. Eingeladen sind wie beim letzten Mal jung und alt, Helgoländer wie auch Gäste der Insel. Der voraussichtliche Termin liegt in den Herbstferien.

Und noch eine zweite Sache, die überraschend großen Anklang fand, wird in diesem Jahr aus diesem Grunde wiederholt: die Verlosung der Künstlergruppe PARADOX. Als Hauptgewinn winkt ein Portrait nach Wunsch des Künstlers B.J. Antony in der ihm eigenen Technik mit Ei-Tempera auf Holz. Im letzten Jahr gewann diesen Preis die Insulanerin Irmgard Merke (auf Helgoalnd besser bekannt als "Urmel"), die sich sehr darüber freute und das Portrait bei der Übergabe mit den Worten begrüßte: "Oh! Das bin ja ich!" Die Lose wird es ab April bis Anfang Oktober in Hummerbude geben. Die öffentliche Ziehung findet ebenfalls in der Hummerbude statt, und zwar mit Verabschiedung der Seebäderschiffe für die Saison ´99 am 3. Oktober.

Alle Aktionen der Künstlergruppe PARADOX werden rechtzeitig angekündigt. Vieles an Kreativität in der Gruppe entsteht spontan, deshalb ist auch unmöglich zum derzeitigen Zeitpunkt ein vollständiges Programm für Helgoland vorzustellen.

Sämtliche Aktivitäten der Künstlergruppe, nicht nur in der Hummerbude auf Helgoland, sondern bundesweit, können stets auf der Web-Site von PARADOX im Internet aktuell verfolgt werden. Die Adresse: www.paradox-online.de.

Hier kann man nicht nur eine ausführliche Darstellung der Arbeiten der einzelnen Künstler von PARADOX sehen, sondern auch die Ausstellungsorte, die Intentionen der Gruppe, die Angebote, die neuesten Nachrichten und mehr aus der Dynamik einer Künstlergruppe.

Wie auch immer sich die Künstlergruppe PARADOX in diesem Jahr auf Helgoland mit ihren Aktivitäten darstellen mag, als Hintergrund bleibt stets das Motto: "Kunst ist eine Insel".

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>