CHRONIK

Hummerbude PARADOX Helgoland
31. Juli 1999

VERNISSAGE
mit Werken von Gu Yingzhi

Die Hummerbude PARADOX auf Helgoland wartet im August mit einer ganz besonderen Ausstellung auf: zum ersten Mal werden in Deutschland die faszinierenden Katzenaquarelle und Kalligraphien der in China hoch geschätzten Künstlerin Ms. Gu Yingzhi gezeigt. Sie wird zwar wegen der aufwendigen Anreise aus China nicht selbst anwesend sein können, doch zur Vernissage am 31. Juli ´99 um 19 Uhr gibt B.J. Antony von der Künstlergruppe PARADOX eine Einführung in ihre Arbeiten, die dann bis zum 31. August ´99 in der Hummerbude zu sehen sein werden.

Ms. Gu Yingzhi lebt und arbeitet in Tianjin in der Nähe von Beijing (Peking). Geboren in einer intellektuellen Familie und in einem Umfeld tiefer Gelehrsamkeit begann sie schon früh Poesie und Kalligraphie durch das Kopieren der alten chinesischen Meister zu lernen. Dies gab ihr für ihre künftige künstlerische Entwicklung fundierte Kenntnisse in chinesischer traditioneller Malerei und Kalligraphie. Nachdem sie für das Tianjin Arts & Crafts Design Institute zugelassen war, erhielt sie für mehrere Jahre eine strikte und ausführliche Ausbildung in westlicher Malerei. Diese Erfahrung bedeutete für sie zusätzliche grundlegende Kenntnisse in realistischer Malweise und modernem Farbverständnis.

Nach ihrer Graduation mit excellenter akademischer Bestleistung unter der Führung der chinesischen Meister der Malerei, Sun Qifeng und Wang Xuezhong, wurde Ms. Gu Yingzhi allein durch ihre konsequent fortgeführte Arbeit und durch ihr Talent eine erfolgreiche Künstlerin über die Landesgrenzen hinaus. Inzwischen sind ihre Arbeiten nicht nur in den nationalen Museen und Kongreßhallen in China vertreten, sondern werden auch z.B. in Hongkong, Taiwan, Japan, Frankreich und den USA hoch geschätzt. Sogar der chinesische Regierungschef Deng Xiaoping ließ sich das Bild "Fünf Katzen mit Schmetterlingen" an die Wand seines Büros malen, um sich täglich daran zu erfreuen. Man kann die Katzenbilder von Gu Yingzhi aber auch in den Büros der Regierungschefs anderer Länder finden, weil ihre Malereien als besonderes Gastgeschenk der Nation China an sie überreicht wurden und werden.

Ms. Gu Yingzhi ist in China zweifelsfrei als eine Expertin für Katzenbilder anerkannt. Ihre Meisterwerke auf diesem Gebiet werden allgemein in ihrer Bedeutung für chinesische Malerei in Asien derartig respektiert, daß man ihr den Titel "Queen of the cats" verliehen hat.

Durch ihre unbändige Schaffenskraft und die genaue wie geduldige Beobachtung der Katzen hat sie inzwischen mehr als tausend Skizzen der Tiere eingefangen. Sie lebt mit einem guten Dutzend von ihnen in enger Zuneigung in ihrer Wohnung, studiert ihre eleganten und anmutigen Haltungen für ihre Bilder und bringt das Wesen dieser geheimnisvollen Kreatur auf den Punkt seiner Existenz. Die Liebe und Zuneigung, die sie dabei den Katzen entgegenbringt, spricht aus jedem ihrer Bilder.

Ms. Gu Yingzhi ist aber nicht nur als Malerin und Kalligraphin aktiv, sondern bringt sich auch für die Entwicklung der Malerei in China ein. So gründete sie die erste private Kunsthochschule in China, die Hua Cui Art School, deren Vorsitz sie bis heute führt. Sie ist außerdem u.a. Vizepräsidentin des nationalen Verbandes chinesischer Maler und Kalligraphen, Präsidentin der Beijing-Tianjin-Shandong Zeichen -und Kalligraphieforschungs-gesellschaft sowie Präsidentin der Tianjin Akademie der chinesischen Malerei und Kalligraphie.

In diesem Jahr wurde Ms. Gu Yingzhi als Ehrenmitglied in die Künstlergruppe PARADOX aufgenommen. Ihre Aussstellung hier in Deutschland ist als Wanderausstellung konzipiert. Nach Helgoland ist als nächste Station die Karl-Marx-Geburtsstadt Trier eingeplant.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>