copyright 97-08
Web-Design Antony

Gu Yingzhi

 

AQUARELLE

 

KALLIGRAFIE


letzte Aktualisierung: 01.07.2004

Lebt und arbeitet in Tianjin, China, als freischaffende Künstlerin und Kunstlehrerin.

Geboren in einer intellektuellen Familie mit einer guten Grundlage tiefer Gelehrsamkeit begann Gu Yingzhi Poesie und Kalligraphie durch das Kopieren der Meister zu lernen. Dies gab ihr für ihre künftige künstlerische Entwicklung fundierte Kenntnisse in chinesischer traditioneller Malerei und Kalligraphie. Nachdem sie für das Tianjin Arts & Crafts Design Institute zugelassen war, erhielt sie für mehrere Jahre eine strikte Ausbildung in westlicher Malerei. Diese Erfahrung bildete zusätzlich grundlegende Kenntnisse in realistischer Malweise und modernem Farbverständnis.
Nach ihrer Graduation mit excellenter akademischer Bestleistung unter der Führung der chinesischen Meister der Malerei, Sun Qifeng und Wang Xuezhong, wurde Gu Yingzhi durch ihr eigenes Talent eine bekannte Künstlerin.
Sogar der chinesische Regierungschef Deng Xiaoping ließ sich das Bild "Fünf Katzen mit Schmetterlingen" an die Wand seines Büros malen, um sich täglich daran zu erfreuen.
Man kann ihre berühmten Katzenbilder aber auch in den Büros der Regierungschefs anderer Länder finden, weil ihre Malereien als Geschenk der Nation China an sie überreicht wurden.
Inzwischen sind ihre Arbeiten nicht nur in den nationalen Museen und Kongreßhallen vertreten, sondern werden auch z.B. in Hongkong, Taiwan, Japan, Frankreich und den USA hoch geschätzt.
Gu Yingzhi ist in China als eine Expertin für Katzenbilder anerkannt. Ihre Meisterwerke werden allgemein in ihrer Bedeutung für chinesische Malerei in Asien derartig respektiert, daß man ihr den Titel "Queen of the cats" verliehen hat.
Durch ihre unbändige Schaffenskraft und die genaue Beobachtung der Katzen in ihren eleganten und anmutigen Haltungen, hat sie inzwischen mehr als tausend Skizzen der Tiere eingefangen, mit denen sie in enger Zuneigung in ihrer Wohnung lebt. Diese Zuneigung zu den sphinxhaften aber auch verspielten Wesen spricht zweifelsfrei aus ihren Bildern.
Gu Yingzhi ist aber nicht nur als Malerin aktiv, sondern auch für die Malerei in ihrem Land. So gründete sie die erste private Kunstschule in China, die HuaCui Art School, dessen Vorsitz sie bis heute führt. Sie ist außerdem u.a. Vizepräsidentin des nationalen Verbandes chinesischer Maler und Kalligraphen, Präsidentin der Beijing-Tianjin-Shandong Zeichen- und Kalligraphieforschungsgesellschaft, Präsidentin der Tianjin Akademie der chinesischen Malerei und Kalligraphie.
Im Juni 1999 wurde Gu Yingzhi Ehrenmitglied der Künstlergruppe PARADOX.

 


Werksbeispiele - weiter unter “Vorschau”


erstellt für die Wanderausstellung “Der Drache des Osten und Westen” 2004:

“Katzendrache” / chinesische Tusche auf Papier / 160 x 60 cm

“Kalligrafie Drache” / chinesische Tusche auf Papier / 160 x 30 cm


 

Kontakt über Email: kunst@bjantony.de


<Start> <Über uns> <Art-TV> <Künstler> <China> <Projekte> <Chronik> <Shop> <english>