CHRONIK

Edgar Linners Obelisk wird in Wulften feierlich enthüllt

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

Am 3. September 2000 wurde in Wulften feierlich der Obelisk enthüllt, den Edgar Linner der Stadt zu ihrem 1111-Jahre-Jubiläum gestiftet hatte.
Inoffiziell begann das fast 24 Monate lang geplante Fest schon mit der Aufstellung von Edgar Linners Geburtstagsgeschenk an die Gemeinde. Mit einem Kranfahrzeug wurde der in blau und silber strahlende Obelisk von der Werkstatt des Künstlers zum Anger transportiert und dort langsam in die Senkrechte gebracht.
Ausgerechnet der vormals erbittertste Gegner des Projekts hielt die Laudatio: Bürgermeister Kersten. Aber er fand - fair ! - versöhnliche und anerkennende Worte.
Und dann gratulierte B.J. Antony von der Künstlergruppe PARADOX den Wulftener Bürgern für “ihren Mut zur Kunst”. Denn sie waren es, die mit einer überwältigenden Mehrheit in einem Volksentscheid für den Obelisken gestimmt hatten.

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>