CHRONIK

Arbeiten von Reinhard Geßler

Hummerbude PARADOX Helgoland: 1. bis 15. August 2000

In der Zeit vom 1. bis 15. August stellt Reinhardt Geßler aus Köppern seine filigranen Holzcollagen aus Strandgut in der Hummerbude PARADOX auf Helgoland vor. Er wird nicht nur ausstellen, sondern auch vor Ort anfertigen wird. Danach folgt vom 26. August bis 3. September die vielseitige Künstlerin Heidi Sieber aus München, die u.a. ihre sehenswerte "Spiegelserie" zeigen und während ihrer Anwesenheit in der Hummerbude Aquarelle malen wird. Beide Künstler lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und werden gern alle Fragen ihrer Besucher beantworten.

Reinhardt Geßler beschäftigte sich schon während der Kindheit und Schulzeit eingehend mit der Malerei. Seine spätere chemisch-physikalisch-technisch-geowissenschaftliche Ausrichtung, die sich in seinem Beruf als Naturwissenschaftler nieder schlug, sowie das Fehlen eines künstlerischen Umfeldes, ließen das Interesse an der Malerei zunächst im Laufe des Lebens in den Hintergrund treten. Im November 1990, am Strand der Nordsee-Insel Helgoland, fand er seinen Kontakt zur Kunst. Er sammelte dort angeschwemmte, von Salz und Sonne gebleichte Holzstücke, verband sie mit alten Brettern, Muscheln und Sand zu ungewöhnlichen Collagen. Nach wie vor entstehen seine Objekte ohne einschlägige handwerkliche oder künstlerische Ausbildung; rein aus Intuition heraus und mit Hilfe selbst erarbeiteter Techniken. Obwohl er diese Techniken stets

gessler_2000

verfeinerte und erweiterte, bleibt eins seinen Arbeiten gemeinsam: alle Materialien für seine skurrilen Schiffe, verschiedensten Eulen, hochbeinigen Vögeln, trutzigen Klabautermännern und die abstrakten Kompositionen findet Reinhard Geßler an den Stränden in nördlichen und südlichen Gefilden oder in den Abfallhaufen der Wohlstandsgesellschaft. Allenfalls Leim, Schrauben, gelegentlich Farbe müsse er sich kaufen, sagt der Künstler selbst. Es ist enorm zu sehen, mit welch im Grunde einfachen Mittel die oft archaisch anmutenden Geschöpfe und Collagen entstehen. Aber das macht wahrscheinlich auch das Qeuentchen Genialität im Künstler aus: im Trivialen das Besondere zu entdecken. Reinhard Geßler hat den Blick und die Empfindung dafür, davon kann man sich auf dieser Ausstellung überzeugen.

Die Künstlergruppe PARADOX freut sich, diesen außergewöhnlichen Künstler in der Hummerbude auf Helgoland präsentieren zu können und lädt alle Interessierten von der Insel sowie dem Festland zu einem Besuch dieser sehenswerten Ausstellung ein.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>