CHRONIK

gorbport202

Vernissage mit
GENNADY GORBATY
Congress Center Marburg: 19. Mai 2000

Innerhalb ihrer nächsten Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Congress Center Marburg (CCM) stellt die Künstlergruppe PARADOX vom 19. Mai bis 31. Juli 2000 den Künstler Gennady Gorbaty aus der Ukraine mit seinen Arbeiten vor. Zu dieser Ausstellung und ganz besonders natürlich zur Eröffnung am 19. Mai 2000 um 19.30 Uhr im Foyer des CCM sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um ca. 20 Uhr gibt B.J. Antony von der Künstlergruppe PARADOX eine kurze, allgemeine Einführung in sein Werk, doch Gennady Gorbaty wird an diesem Abend auch selbst in Marburg sein und selbstverständlich besser als jeder andere speziell zu seinen hintergründigen Bildern Auskunft erteilen können.

Gennady Gorbaty wurde 1955 in Angarsk/Sibirien geboren. Seine künstlerische Ausbildung führte ihn von 1978 bis ´81 zunächst an die Kunstfachschule Symferopol

in der Ukraine. Gleich daran anschließend vertiefte er seine Studien von ´81 bis ´87 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Kiew, wo er es zum Meisterschüler der Professoren Hurin und Lopuchov brachte. 1987 schloss er sein Studium erfolgreich mit einem Diplom in Kunstmalerei und Pädagogik ab. Seit 1993 lebt und arbeitet der Künstler in Deutschland, und zwar in Freigericht, Hessen. Sein Atelier in Kiew hat er allerdings bis heute nicht aufgegeben.

Die Bilder von Gennady Gorbaty faszinieren beim ersten Eindruck durch ihre klaren, kräftigen Farbkompositionen, die für sich allein gesehen schon einen anziehenden Reiz in sich tragen, dem man sich schwer entziehen kann. Aber wer sich eingehender mit ihnen beschäftigt, wird ihre Vielschichtigkeit erkennen. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: der Künstler malt mehrdimensional. Hinter den vordergründigen, abstrakten Farbzusammenstellungen tauchen reale Welten auf, Figuren und Geschichten, die für die Sinne unvermittelt fassbar werden, sobald man sich auf eines der Bilder einläßt. Es ist wie mit Vexierbildern. Plötzlich kippt die Realität um und zeigt sich in einer völlig neuen Dimension. Es ist schwer, eine Kategorie für diese Art von Malerei zu finden. Der Künstler selbst bezeichnet sie als "Abstrakte Realität", treffend mag auch der Ausdruck sein den der Kunstprofessor Flemming eigens dafür erfand: "Krypto-Realismus": ein verborgener, versteckter Realismus.
Wer diese außergewöhnlichen, vielschichtigen Welten erfahren will, die bestimmt nichts für eine oberflächliche und eilige Betrachtung sind, sollte die einmalige Chance wahrnehmen, dass dieser Künstler, Gennady Gorbaty, in Marburg seine Arbeiten noch bis Ende Juli im Foyer, Café und Wintergarten des CCM zeigen wird. Gäbe es, wie in diversen

TV-Zeitschriften, einen "Tipp des Tages" für Kunst, so müsste dieser in diesen Tagen zumindest für Marburg lauten: Hingehen!!!

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>