CHRONIK

Blattl's Comfort Aparthotel Frankfurt
04. 12. 1997

VERNISSAGE
mit Ekkehard Stoevesand

Neue Ausstellung in der Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Frankfurt

 

Zur nächsten Vernissage mit einem interessanten Rahmenprogramm lädt die Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Frankfurt am 4. Dezember ab 1830 Uhr ein. Vorgestellt wird an diesem Abend speziell der Berliner Maler Ekkehard Stoevesand. Darüberhinaus gibt es im Foyer, im Treppenhaus und auf sämtlichen Fluren aller Etagen eine gute Auswahl zeitgenössischer Künstler mit ihren Arbeiten zu sehen. Das Konzept der Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotels sowohl in Frankfurt als auch in München und Berlin sieht Dauerausstellungen mit ständig wechselnden Werken vor. Innerhalb von Vernissagen werden stets verschiedene Maler oder Bildhauer besonders vorgestellt. Vierteljährlich stehen außerdem die Arbeiten eines bestimmten Künstlers als Special im Vordergrund.

Ekkehard Stoevesand wurde 1946 in Gransee geboren. Von 1968 bis 1974 studierte er

Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin. Am Gymnasium Celle wirkte er von 1974 bis ´77 als Kunsterzieher und bildete sich fast gleichzeitig von 1975 bis ´77 mit einem Studium der Malerei an der Kunstakademie Hannover weiter. Seit 1978 lebt er als freischaffender Maler in Berlin. Seine zahlreichen Ausstellungen führten ihn nicht nur durch das gesamte Bundesgebiet, sondern fanden auch bereits im Ausland ihre Anerkennung, so z.B. in Schweden, Niederlande und USA.

Die Bilder von Ekkehard Stoevesand wirken mit einer gewaltigen Wucht von durcheinanderwirbelnden Farben, Formen, Flächen, Linien und Strichen, die sich trotz ihrer expressiven Intensität mit einer erstaunlichen Leichtigkeit zum eigentlichen Motiv formen. Seine Malerei deutet im Abstrakten Gegenständliches an, im Gegenständlichen wiederum zeigen sich abstrakte Elemente. Beides ergänzt einander und findet durch den genauen Blick und der sicheren Hand des Berliner Künstlers seine Ausgewogenheit.

In einer Reihe von seinen Bildern dominiert kräftig Schwarz/Rot/Goldgelb. Angeregt durch die Farben der deutschen Flagge schuf Ekkehard Stoevesand seine Serie „Motiv D -“, die sich intensiv in der ihm eigenen expressiven Weise mit dem Thema „Deutschland“ speziell „Deutsche Wiedervereinigung“ befaßt. Wie aus wilden Schemen enstehen die Aussagen dieser Bilder, durchaus gewollt und geradezu passend zum Zustand der deutschen Befindlichkeit an der Schwelle eines neuen Jahrtausends.

Ekkehard Stoevesand aber auch noch weitere der ausstellenden Künstler werden zur Vernissage persönlich anwesend sein und selbstverständlich gern zu ihrer Kunst Auskunft geben. Zur Einführung in ihre Werke spricht als Organisator der Ausstellung der Maler und Autor Antony. Anschließend gibt es auf Wunsch Führungen mit den Künstlern durch die gesamte Präsentation, die mit ca. 200 Arbeiten einen interessanten und umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Facetten aktueller, zeitgenössischer Kunst gibt. Außerdem werden nach dem von der

Hotelleitung spendierten Buffet mit leckeren Canapées wie zu jeder Eröffnung in den Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotels wieder drei handsignierte Redproduktionen eines Kunstwerks unter allen Besuchern der Vernissage verlost.
Ein weiterer Höhepunkt dürfte die Ziehung der Jahresverlosung sein. Über das gesamte Jahr hinweg wurden in allen drei Hotels Lose zum Preis für fünf Mark verkauft, mit denen der Glückliche dieses Abends ein Originalwerk von Eckehard Post im Wert von 11.500 .- DM gewinnen kann. Ein geringer Einsatz für ein wertvolles Ölgemälde auf Leinwand. Der Titel des Werkes lautet „Barbarossa - oder der Berg der Tränen“, es mißt 80 x 100 cm und ist im Stil des Phantastischen Surrealismus gemalt. Lose können bis kurz vor der Ziehung noch erworben werden.

copyright: 1997-2000 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>