CHRONIK

Blattl's Comfort Aparthotel Berlin
25. 09. 1997

VERNISSAGE
mit Kui Hollm aus Hongkong

Neue Ausstellung in der Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Berlin
 

Ihre nächste Ausstellung eröffnet zum Auftakt der Herbstveranstaltungen die Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Berlin. Zur Vernissage am 25. September ´97 werden speziell die Werke der Künstlerin Kui Hollm im Erdgeschoß vorgestellt. Darüberhinaus gibt es im Treppenhaus und auf sämtlichen Fluren aller Etagen eine Reihe weiterer interessanter zeitgenössicher Künstler mit ihren Arbeiten zu sehen.

Kui Hollm wurde 1957 in Hongkong geboren. Sie besuchte dort sowie auch zeitweise in Schweden die Schule. Von 1981 bis ´87 war sie in der Schweiz tätig, seit 1987 lebt und arbeitet sie in Frankfurt/Main.

In ihrer Malerei, die sie als Autodidaktin entwickelt hat, zeigen sich deutlich die Spuren ihrer asiatischen Herkunft, was besonders in den filigranen, geheimnisvoll anmutenden Strukturen ihrer Bilder seinen Ausdruck findet. Allerdings verschreibt sich Kui Hollm mit ihrer Kunst bislang keiner eindeutigen Richtung, sondern experimentiert fortwährend mit Formkonzepten und Kompositionen. Dabei nutzt sie spielerisch Materialen verschiedenster Art, seien es alltägliche Gegenstände, die sie findet und in ihre Bilder einarbeitet, Papier-Machée, die sie unterhalb der Farben aufträgt oder einfache Drähte, die sie geschickt in ihre Werke einflicht. Dies führt zu ihren „organischen Kompositionen“, wie sie es selbst nennt. Experimentierfreudig zeigt sie sich ebenfalls in der Maltechnik, sie verwendet Deckfarben ebenso wie Pastellkreide, Öl oder Acryl.

Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in Anlehnung an den Suprematismus bei scheinbar einfachen, einfarbigen Flächen. Jedoch werden diese von einer gewebeartigen Struktur durchzogen, die sie durch die Kontrastwirkung zwischen matten, glänzenden und reflektierenden Oberflächen erreicht. Auf diese Weise werden aus den vordergründig einfarbigen Bildern in sich verwobene Muster von einer lebendigen, harmonischen Homogenität, die je nach Lichtintensität oder Beleuchtung mit abwechslungsreichen Reflektionseffekten überraschen. Besonders diese Arbeiten erinnern an die für uns Europäer geheimnisvolle Seele Asiens.

Kui Hollm wird zur Vernissage persönlich anwesend sein und selbstverständlich gern zu ihrer Kunst Auskunft geben. Zur Einführung in ihre Werke spricht als Organisator der Ausstellung der Maler und Autor Antony. Außerdem wird wie zu jeder Eröffnung in den Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotels auch wieder die handsignierte Reproduktion eines Kunstwerks unter allen Besuchern dieses Abends verlost. Darüberhinaus dürfte für alle Kunstfreunde die umfangreiche Ausstellung mit ca. 300 Arbeiten zeitgenössischer Künstler interessant sein, die in den Fluren aller Etagen sowie im Treppenhaus des Hotels zu finden ist und einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Facetten aktueller Kunst gibt.

copyright: 1997-2000 B.J. Antony
 

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>