CHRONIK

Blattl's Comfort Aparthotel München
06. 11. 1997

VERNISSAGE
mit Kirsten Voigt und Claude Stockinger

Neue Ausstellung in der Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel München
 

Zur nächsten Vernissage mit einem interessanten Rahmenprogramm lädt die Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel München am 6. November ein. Vorgestellt werden an diesem Abend speziell die Berliner Malerin Kirsten Voigt und der Nürnberger Bildhauer Claude Stockinger.

Darüberhinaus gibt es im Foyer, im Treppenhaus und auf sämtlichen Fluren aller Etagen eine gute Auswahl zeitgenössischer Künstler mit ihren Arbeiten zu sehen. Das Konzept der Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotels sowohl in München als auch in Frankfurt und Berlin sieht Dauerausstellungen mit ständig wechselnden Werken vor. Zweimal jährlich

findet pro Galerie eine Vernissage statt, innerhalb derer Maler oder Bildhauer besonders vorgestellt werden. Vierteljährlich stehen außerdem die Arbeiten eines bestimmten Künstlers als Special im Vordergrund.

Kirsten Voigt arbeitet mit Aquarell- und Acrylfarben, wobei auch ihre Acrylarbeiten größtenteils in Aquarelltechnik gefertigt werden. Für diese Farben durchaus nicht üblich, werden hauchdünne Schichten Nass in Nass übereinandergelegt. Der Schwerpunkt der Berliner Künstlerin liegt in der „Plein-Air-Malerei“, d.h. ihre großformatigen Aquarelle entstehen oft direkt vor Ort in Einbeziehung der Wechsel der natürlichen Farb- und Lichtphänomene. Bewußt werden Tageszeit und Witterungsverhältnisse berücksichtigt. Eine schnelle und sichere Arbeitsweise ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen des Bildes. Der besondere Reiz liegt für die Malerin darin, die individuelle Atmosphäre in den Bildern einzufangen. Wie trefflich ihr das gelungen ist, davon zeugen nicht nur ihre Straßen- oder Caféhausszenen, botanische Studien oder Stadtansichten, sondern auch ihre Momentaufnahmen mitten aus dem Leben gegriffen, seien es alte Damen vor dem Schaufenster, Jahrmarkttreiben oder ein Augenblick aus einem Eishockeyspiel. Kirsten Voigt ist eine Meisterin ihres Fachs, die mit sicherem Blick das Wesentliche eines Moments erfaßt.

Claude Stockinger verarbeitet quasi alle Gegenstände des alltäglichen oder nicht alltäglichen Lebens, die ihm unter die Finger kommen. Da kann aus einem Handfeger z.B. ein komischer Kauz mit keckem Haarschopf werden. Der Künstler versteht es, scheinbar wesenlosen und wertlosen Fundstücken unterschiedlichen Alters und Herkunft neues Leben und Lebendigkeit einzuhauchen. Seine Kunst verführt uns regelrecht dazu, die Ebene des außenstehenden Beobachters zu verlassen und in ganz neue Räume der eigenen Gedanken- und Seelenwelt einzutauchen. Mehr als daß wir sie betrachten, treten wir in Kontakt mit fabelhaften Wesen und phantastischen Gestalten, die uns allesamt ein Gespür für das Geheimnisvolle des Lebens offenbaren. Neben dem Symbolgehalt und der starken Ausdruckskraft seiner Werke ist es vor allem seine Liebe zum Detail, die Präzision und Sorgfalt in der Verarbeitung und die art-gerechte Behandlung der verschiedenen Werkstoffe, die seinen Arbeiten eine ganz eigene Ästhetik

verleihen und sie über das Betrachten hinaus zu einer sinnlichen Erfahrung werden lassen.

Kirsten Voigt und Claude Stockinger aber auch noch weitere der ausstellenden Künstler werden zur Vernissage persönlich anwesend sein und selbstverständlich gern zu ihrer Kunst Auskunft geben. Zur Einführung in ihre Werke spricht als Organisator der Ausstellung der Maler und Autor Antony.

Kirsten Voigt wird dort vor Ort und Publikum ein Bild malen und damit eine Demonstration ihrer Arbeitsweise zeigen. Geplant ist, das entstandene Werk anschließend für einen wohltätigen Zweck zu versteigern.

Außerdem werden wie zu jeder Eröffnung in den Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotels wieder drei handsignierte Reproduktionen eines Kunstwerks unter allen Besuchern dieses Abends verlost. Darüberhinaus dürfte für alle Kunstfreunde die umfangreiche Ausstellung mit ca. 200 Arbeiten zeitgenössischer Künstler interessant sein, die einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Facetten aktueller Kunst gibt.

copyright: 1997-2000 B.J. Antony
 

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>