CHRONIK

Blattl's Comfort Aparthotel Frankfurt
05. 06. 1997

VERNISSAGE
mit Darco und Eckehard Post


Neue Ausstellung mit aktuellen, zeitgenössischen Künstlern

Mit einer neuen Ausstellung präsentiert sich die Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Frankfurt. Zur Vernissage am 5. Juni ´97 wird speziell in die Arbeiten der Künstler Eckehard Post und Darco eingeführt.

Darüberhinaus gibt es im Foyer, im Treppenhaus und auf sämtlichen Fluren aller Etagen eine Reihe interessanter zeitgenössicher Künstler mit ihren Arbeiten zu sehen.

Das Konzept der Galerie in Blattl´s Comfort Aparthotel Frankfurt sieht Dauerausstellungen mit ständig wechselnden Werken vor. Zweimal jährlich findet eine Vernisssage statt, innerhalb derer Maler oder Skulpturisten besonders vorgestellt werden. Vierteljährlich stehen außderdem die Arbeiten eines bestimmten Künstlers als Special im Vordergrund.

Innerhalb dieser Ausstellung treffen (Kunst-)welten aufeinander, die in ihrem Gegensatz einen lebendigen Spannungsbogen erzeugen. Das gebotene Kunstspektrum ist weit und umfaßt von den Techniken her u.a. Öl-, Acryl-, Pastell-, und Temperamalerei, sowie Mischtechniken

 verschiedener Art oder künstlerische Fotoarbeiten und Skulpturen. Zu finden sind reale, surreale, impressionistische oder expressionistische Arbeiten, deren Thematik mit Landschaften, Portraits, Stilleben, Akt, freie Improvisationen noch längst nicht ausgeschöpft ist. L´art pour l´art, die schönen Künste, bestehen neben ironischer Realsatire oder zeitkritischer Reflektion.

Unter dieser reichhaltigen Auswahl dürfte es wohl für jeden Besucher, je nach seiner Vorliebe, etwas Interessantes zu finden geben. Doch die Stärke dieser Ausstellung liegt nicht nur in ihrem abwechslungsreichen Angebot, der Kunstfreund hat gleichzeitig Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick durch ungewöhnlich viele Stilrichtungen aktueller Kunst zu verschaffen. Wozu natürlich eine einzige Visite nicht reichen mag, doch die Galerien öffnen nicht nur Hausgästen, sondern allen Kunstinteressierten täglich von 8 bis 21 Uhr die Türen. Zur Hintergrundinformation steht im unteren Foyer aller Aparthotels ein Ständer mit den Vitae der ausstellenden Künstler zur Verfügung.

Mit großem Erfolg wird dies Konzept ebenfalls in den Galerien in Blattl´s Comfort Aparthotel München sowie Berlin verwirklicht.

Zu dieser Vernissage am 5. Juni nun werden der Maler Eckehard Post (Rüdershausen) und der Stahldesigner Darco (Nettetal) vorgestellt. Eckehard Post sticht besonders durch seine surrealistischen Ölbilder hervor, deren detailgenaue Ausführung von seiner Ausbildung als Illustrator profitiert. Die Bilder spiegeln ein handwerkliches Können, das heutzutage seinesgleichen sucht. Von den Inhalten her kann man ihn vordergründig als bissigen Provokateur verstehen, doch wer sich in seine Bilder vertieft, wird zahlreiche Details entdecken, die sich im Ganzen zu einer hintergründigen Geschichte fügen. Er selbst bezeichnet sich als Einzelgänger und Kämpfer, der sich mit nichts zufrieden gibt und die Mißstände seiner Zeit sarkastisch glossiert. Der Stahldesigner Darco befaßt sich mit der Gestaltung und Entwicklung von Objekten im weitesten Sinne. Dabei entstehen nicht nur filigrane oder kompakte Stahlskulpturen, sondern auch Gebrauchsgegenstände, wie z.B.

originell gestaltete Stühle. Ein neues Arbeitsgebiet stellen für ihn Reliefs dar, von denen er ebenfalls welche in Frankfurt zeigen wird. Beide Künstler werden bis zum 31. August ´97 im Foyer und der unteren Etage des Aparthotels präsentiert.

Am Abend der Vernissage kann jeder Besucher innerhalb des angebotenen Rahmenprogramms mit etwas Glück eine signierte Reproduktion des Werkes "Barbarossa oder der Berg der Tränen" von Eckehard Post gewinnen.

copyright: 1997-2000 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>