CHRONIK

Vernissage mit
EKKEHARD STOEVESAND

Congress Center Marburg: 30. August 2002

Innerhalb ihrer nunmehr sechzehnten Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Congress Center Marburg (CCM), stellt die Künstlergruppe PARADOX vom 13. September bis 7. Dezember 2002 einen Querschnitt aus der Malerei des Künstlers Ekkehard Stoevesand aus Berlin vor. Zu dieser Ausstellung und ganz besonders natürlich zur Eröffnung am 13. September um 20 Uhr im Foyer des CCM sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um ca. 20.30 Uhr gibt B.J. Antony von der Künstlergruppe PARADOX eine kurze, allgemeine Einführung in die Arbeit des Künstlers, sowie in Projekte und Intentionen der Künstlergruppe. Ekkehard Stoevesand

wird an diesem Abend ebenfalls in Marburg sein und in seiner humorvollen wie lebendigen Art gern zu seiner Arbeit sowie den Hinter- und Abgründen seiner Lebensreflektionen erzählen.

Ekkehard Stoevesand wurde 1946 in Gransee geboren. Von 1968 bis ´74 studierte er Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin. Am Gymnasium Celle wirkte er von 1974 bis ´77 als Kunsterzieher und bildete sich fast gleichzeitig von 1975 bis ´77 mit einem Studium der Malerei an der Kunstakademie Hannover weiter. Seit 1978 lebt er als freischaffender Maler in Berlin. Seine zahlreichen Ausstellungen führten ihn nicht nur durch das gesamte Bundesgebiet, sondern fanden auch bereits im Ausland ihre Anerkennung, so z.B. in Schweden, Niederlande, USA und China.

Die Bilder von Ekkehard Stoevesand wirken mit einer gewaltigen Wucht von durcheinander wirbelnden Farben, Formen, Flächen, Linien und Strichen, die sich trotz ihrer expressiven Intensität mit einer erstaunlichen Leichtigkeit zum eigentlichen Motiv formen. Seine Malerei deutet im Abstrakten Gegenständliches an, im Gegenständlichen wiederum zeigen sich abstrakte Elemente. Beides ergänzt einander und findet durch den genauen Blick und der sicheren Hand des Berliner Künstlers seine Ausgewogenheit.

Wer Ekkehard Stoevesand kennen lernt, wird feststellen, dass seine Person und seine Arbeit in einem engen Zusammenhang stehen. Sein Temperament, seine Gestik, seine Stimme, die kraftvolle Sprache spiegeln sich in den Werken. Er bildet eine Einheit aus Kunst und Künstler. Seine überschäumende Energie tritt aus jedem seiner Bilder, die jedes für sich gesehen ein Erlebnis sind. Davon können sich alle interessierten Besucher noch bis zum 7. Dezember im CCM (Foyer und Wintergarten) in Ruhe überzeugen. Wer expressive Bilder mit einer ungeheuren Dynamik und Farbintensität hautnah erleben möchte, sollte die Gelegenheit nutzen, dass dieser Künstler in Marburg seine Arbeiten präsentiert und diese Ausstellung unbedingt aufsuchen.

copyright: 1997-2002 B.J. Antony

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>