Grußworte zum Kunstfestival “Kunst ist eine Insel”, Helgoland 1998

Gemeinde Helgoland
Helgoland, den 14. 07. 1998

Grußwort
zu "Kunst ist eine Insel"

Im August / September 1998 führt die Künstlergruppe "Paradox" auf Helgoland ein Kunstfestival unter dem Motto "Kunst ist eine Insel" durch. Helgoland wird hierdurch zu einer lebendigen Galerie und Kunstlandschaft für zeitgenössische Kunst. Wir Helgoländer freuen uns über die Fülle von Kunstaktivitäten, die im Sommer dieses Jahres viele

Kunstfreunde aus nah und fern sowie Gäste und Insulaner in ihren Bann ziehen werden.

Befruchtend wird sich auswirken, daß sich zahlreiche Workshops, Autorenlesungen, Musikkonzerte und Vatietéveranstaltungen direkt an die Manschen auf der Insel wenden und sie einbeziehen. Kunst bleibt damit nicht etwas, was in der Ferne an einem vorüberzieht, sondern das einen direkt berührt und mit dem man sich auseinandersetzt.

Farbige Bilder werden einem auf der Insel in den kommenden Wochen begegnen, sei es in der Form von Skulpturen, Installationen oder visuellen Eindrücken aufgrund von Form- und Farbgestaltungen.

Die Gemeinde- und Kurverwaltung Helgoland ist dem Projekt gegenüber aufgeschlossen und erwartet, daß es den Einwohnern und Besuchern unserer Insel neue Eindrücke und Perspektiven über den Alltag hinaus vermittelt. Die besten Wünsche begleiten die Künstler bei ihrem Schaffen auf unserem Eiland.

Franz-Josef Baumann
Bürgermeister


Helgoland, im Juli 1998

Grußwort
zu "Kunst ist eine Insel"

"Auf Helgoland ist alles anders", sagen die Helgoländer nicht ohne Grund selbst oft voll Stolz. Es ist wahr und ich habe oft zustimmend darüber gelacht, habe dies Anderssein genossen, lernte die Insel und ihre Menschen in dieser Sichtweise schätzen.
 

Aus diesem Gefühl heraus entstand schon vor Jahren für mich die Idee, HIER das Künstlerfestival "Kunst ist eine Insel" zu realisieren.

Zwei Jahre arbeite ich inzwischen an der Organisation, seit Anfang des Jahres derart intensiv, daß ich zu meiner eigentlichen Arbeit, dem Malen, gar nicht mehr kam. Ich hoffe, Sie werden mir zustimmen, daß es sich gelohnt hat.

Ich habe viel gelernt in dieser Zeit. Kunst muß immer wieder gegen Widerstände durchgesetzt werden, dies ist auch auf Helgoland nicht anders. Künstler haben eine andere Lebens- und Arbeitsweise als gemeinhin verbreitet. Sie kann noch so effektiv sein, sie wird im Grunde oft belächelt und nicht für ernst genommen. Eine der Aufgaben der Künstler ist es nun gerade, diese anderen Sichtweisen zu vermitteln, Gedanken, Gefühle, neue Räume zu öffnen. Das ist wahrlich nicht einfach, wie die Erfahrung lehrt, aber zum Glück gibt es überall Menschen, die offen sind für das Neue, die sich enthusiastisch für ungewöhnliche Ideen einsetzen. Dies ist auch auf Helgoland nicht anders.

Das Künstlerfestival "Kunst ist eine Insel" wurde mit viel ideellem Einsatz, konsequentem Wollen, aber geringen finanziellen Mitteln realisiert. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten mit Recht stolz sein. Ich möchte an dieser Stelle all denen, die mit tatkräftiger Unterstützung geholfen haben, recht herzlich danken.

Allen Besuchern von Helgoland wünsche ich eine anregende Zeit in Begegnung mit der Kunst auf der Insel - wenn Sie sich darauf einlassen, werden Sie viele Interpretationen für das Motto dieses Künstlerfestivals "Kunst ist eine Insel" finden. Und zum Schluß wahrscheinlich zustimmen: Helgoland ist halt doch ganz anders.
 

B. J. Antony
Künstlergruppe PARADOX

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik>