CHRONIK

Steingarten, Tianjin, China
18. Mai - 15. Juli 2005

Steingarten_Tianjin_402

Um den gegenseitigen Kulturaustausch zu vertiefen, besuchte der Künstler und Kurator der Künstlergruppe PARADOX, B.J. Antony, von Mitte bis Ende Mai bereits zum dritten Mal die renommierte Künstlerin Gu Yingzhi (u.a. Präsidentin des Huacui Forschungsinstituts für Kunst und Kalligraphie in Tianjin) in China. In Begleitung der Webdesignerin Gisela Antony und dem chinesisch sprechenden Künstler Christophe Didillon als Dolmetscher wurde er am Airport von Beijing von seiner chinesischen Kollegin empfangen, die als „Art Director PARADOX“ im Land der Mitte die Interessen der Künstlergruppe vertritt und Ausstellungen organisiert. Zunächst ging es in die 9,8 Millionen-Metropole Tianjin, dem Wohnort von Gu Yingzhi. Im wunderbaren Ambiente des Steingartens von Tianjin eröffneten B.J. Antony und Christophe Didillon als Dolmetscher im Beisein bedeutender Amtsträger und zahlreichen Gästen am 18. Mai eine Ausstellung mit eigenen und Arbeiten von insgesamt 15 Vertretern von PARADOX. Abgerundet wurde die Veranstaltung ganz im Sinne des Kulturaustauschs durch die Bilder der chinesischen Künstler Gu Yingzhi, Wang Feng, Fan Yang und Jin Shi. In seiner Ansprache bedankte B.J. Antony sich zunächst für die herzliche Aufnahme, stellte dann die Künstlergruppe kurz allgemein vor und wies auf die kulturellen Unterschiede der Völker aus dem Osten und dem Westen hin, die sich auch in der Kunst niederschlage. Durch diesen Austausch diene die Kunst der Verständigung und der Freundschaft zwischen den Kulturkreisen. In diesem Sinne wünschte B.J. Antony allen Besuchern der Ausstellung eine interessante Begegnung mit den Werken der Künstler und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass sie die Gedanken aller bereichere und die Vermittlung zwischen den Kulturen reiche Früchte trage. Mit zustimmendem Beifall erklärte er die Ausstellung für eröffnet. Nach einer Einladung zum Essen im Kreise der chinesischen Funktionsträger fanden sich die Künstler zu einer gemeinschaftlichen Malaktion zusammen, wobei besonders die humoreske „Dodo“-Malperformance von Christophe Didillon bei den chinesischen Kollegen viel Begeisterung fand.

Steingarten_Tianjin_202
Steingarten_Tianjin_302

Links: Die Künstler (von links) Gu Yingzhi, B.J. Antony, Wang Fu, Christophe Didillon und Jin Shi im Steingarten von Tianjin. Im Hintergrund das Ausstellungsgebäude.

 

Steingarten_Tianjin_502

Oben: Das Äußere des skurrilen Ausstellungsgebäudes im Steingarten von Tianjin. Die anderen Fotos zeigen Teile der Ausstellung.

Steingarten_Tianjin_602 Steingarten_Tianjin_702

ANSPRACHE CHINA – MAI 2005 (deutsch / chinesisch)

Einen schönen guten Tag liebe Gäste,
meine Damen und Herren,

ZUNJINGDE KEREN, NIMEN HAO!

ich möchte Sie herzlich willkommen heißen zu dieser Ausstellung zeitgenössischer, aktueller Kunst aus Deutschland, auch und besonders im Namen der Künstler der Künstlergruppe PARADOX.

WO YI Paradox YISHU TUANTI DE YISHUJIA DE MINGYI YAO REQINGDE HUANYING NIMEN KANKAN ZHE GE DEGUO XIANDAI YISHU ZHANLAN.

Wir freuen uns sehr und es ist uns eine große Ehre mit unserer Kunst hier in Ihrem Land zu sein und diesen Kulturaustausch zwischen Deutschland und China zu verwirklichen.

WOMEN HEN ZUNJINGDE, WOMEN YE HEN GAOXINGDE DAI WOMENDE YISHU LAI NIMEN DE GUOJIA HE SHIXIAN ZHONGGUO DEGUO ZHONGJIAN DE WENHUA JIAOLIU.

Besonders begrüßen möchte ich heute zu dieser Ausstellung in Weihai unser Ehrenmitglied Mdme Gu Yingzhi, die seit letztem Jahr als Art Director Paradox in China die Künstlergruppe betreut. Im Sinne des deutsch-chinesischen Kulturaustauschs stellt sie hier zusammen mit den chinesischen Künstlern Fan Yang und Jin Shi ebenfalls Bilder aus, die den Kontrast der Kunst aus dem Westen und Osten zeigen.

WO ZAI JINTIANDE ZHE GE ZHANLAN TEBIE YAO HUANYING WOMENDE MINGYU HUIYUAN, Madame Gu Yingzhi. Madame Gu CONG QUNIAN QI ZAI ZHONGGUO DANG YISHU ZHUXI ZHAOGUAN Paradox YISHU TUANTI.
TA GEN Fan Yang HE Jin Shi YIQI DAIBIAO ZHONG-DE WENHUA JIAOLIU. TAMEN SAN GE YISHUJIA YE CANGUAN ZHER DE ZHANLAN. TAMEN DE TUHUA YE ZHIMING DONG-XI YISHU DE DUIZHAO.

<Start> <Über uns> <Künstler> <Projekte> <China> <Art-TV> <Chronik> <Shop>