copyright 97-08
Web-Design Antony

Detlef Hänsel

 

MATERIALBILDER

 

KINETISCHE OBJEKTE

 

TEXTE


letzte Aktualisierung: 30.06.2004

Alias ORENDA.
Geboren am 4. 2. 1949 in Bleicherode, Harz.
Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Illmenau.
Autodidaktische Versuche in Schmuckgestaltung, Schnitzerei und Drechslerarbeiten.
Seit 1990 Beschäftigung mit Objektkunst.
Signiert seine Arbeiten mit "ORENDA", sinngemäß für "Lebe mit Dir und der Natur im Einklang !"
Lebt und arbeitet in Osterode.

"Aufbauend auf der Maschinenkunst des Schweizer Bildhauers Jean Tinguely bildet die Objektkunst den Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit; Technikschrott, besonders alte Maschinenteile, faszinieren mich und sind mein wichtigstes Grundmaterial.
Ausdrucksmittel sind Maschinenobjekte und Kombinationen aus mechanischen und anthropomorphen Strukturen, meist kinetisch.
Weitere Ausdrucksmittel sind Materialassemblagen, Collagen und Computergrafiken.
Thematischer Schwerpunkt ist der Mensch in Wechselwirkung mit Gesellschaft und Natur.
Gesellschaftskritische Themen stehen im Vordergrund, u.a. der Versuch, die eigene Vergangenheit in der ehemaligen DDR künstlerisch zu verarbeiten.
Meine Objekte sollen nicht schön sein, sie sollen im Weg stehen, sollen Barrieren für Denkschablonen errichten.
Nicht selten initiiert eine innere, moralisierende Kassandra meine Arbeiten ... "


Zahllose Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen z.B. in Hameln, Jena, Nordhausen und Osterode, Altötting, Badenhausen, Bielefeld, Dresden, Duderstadt, Goslar, Osterode, Nordhausen, Stuttgart, auf Helgoland
 


Werksbeispiele - weiter unter “Vorschau”


erstellt für die Wanderausstellung “Der Drache des Osten und Westen” 2004:

“Vierköpfiger Drache überwiegend rot” / kinetisches Objekt mit drei Elektromotoren, Geräuschen und Lichtblitzen / Länge ca. 250 cm, Breite in der Bewegung ca. 350 cm -
hier gibt es ein kurzes Video ...


 

Kontakt über Email: kunst@bjantony.de


<Start> <Über uns> <Art-TV> <Künstler> <China> <Projekte> <Chronik> <Shop> <english>