copyright 97-08
Web-Design Antony

Heinz-Gerhardt Friese

 

MALEREI

 

COLLAGEN

 

BILDGESCHICHTEN


frieport_g

copyright: Jacob J. Bryl

Geboren am 3. 2. 1928 in Berlin. Lebt und arbeitet in Essen als freischaffender Künstler.

Die gegenständliche Malerei ist eine Sache, die abstrakte Malerei ist eine andere Sache. Meine Sache ist es, die gegenständliche und die abstrakte Malerei ineinander fließen zu lassen. Es ist nur eine Frage des Themas, ob ich die eine oder die andere Art bevorzuge, oder inwieweit ich es für notwendig erachte, gegenständliche Formen zu abstrahieren, oder auch umgekehrt verfahre. Das gleiche gilt für die farbliche Gestaltung. Realismus ist eine Sache, Irrealismus ist eine andere Sache. Meine Sache ist es, die realistische und die irrealistische Malerei zu einer werden zu lassen. Die Aussage als solche ist nicht ausschlaggebend. Dichtung und Wahrheit liegen eng beieinander. Habe ich eine Alternative, tendiere ich etwas zum erkenntnistheoretischen Realismus. Wie ich die Dinge sehe, ist ausschlaggebend.
Mein Nerv ist offen, ich meine mich in allen Arten ausdrücken zu müssen. Ich bin grundsätzlich gegen jeden "Ismus". Meine Art würde ich "Antiismus" nennen. Meine Malerei ist nicht in einen "Ismus" einzuordnen. Wenn überhaupt, dann zum "erkenntnistheoretischen Realismus". Wenn Philosophie die Wissenschaft des Denkens ist, so betrachte ich die Malerei als "visuelle Philosophie". Nicht als Wissenschaft, sondern als Kunst.


1945
Werbegrafik, Kunst, Philosophie und Kunstpolitik, Wegbereiter der Serigraphie.
1950
Falkwangschule Essen, Grafik bei Prof. H. Schardt
Nice / France
Formenreduktion bei P. Picasso
1976
Studentenwerk Essen, Leiter der Malschule
Gründung des Künstlerkreises - Kunstverein "la bohéme" Essen e.V. - heute "Kunstschule / Akademie / Jugendatelier"
1980
Erweitertes Kunststudium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
Ästhetik bei Prof. Theissing
Restauration bei Prof. H. Althöfer
Portrait und Akt bei Prof. Sackenheim
Radierung bei Prof. Klapheck
1981
Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler BBK
1985
Mitglied im Westfälischen Literaturbüro
Universität Essen, Kunstphilosophie, Prof. Dr. Matthias Kohn
1987
Essen
Spiritus Rektor der Kunstschule / Akademie / Jugendatelier.
Dozent der Meisterklassen. Jährliche Sommerakademie.
1993
Ehrenvorsitzender des Kunstvereins "la bohéme" auf Bundesebene

Neben der Tätigkeit als bildender Künstler als Autor von Essays, Exposés, Lyrik und Novellen tätig.
Stiftung gegründet.
Jährliche Vergabe des Kunstpreises eingeführt.
Studienreisen in Europa und Afrika.
 


 

Kontakt über Email: kunst@bjantony.de


<Start> <Über uns> <Art-TV> <Künstler> <China> <Projekte> <Chronik> <Shop> <english>