copyright 97-09
Web-Design Antony

Roger Trash
symbol_auftritte

demnächst wieder aktuell ...


 

ROCK-POESIE

 

SCHRIFTSTELLER

 

LESUNGEN


letzte Aktualisierung: 22.11.2009

roger_2005_200

Lebt in Münster. Arbeitet als freier Rockmusiker, Rock-Poet und Schriftsteller.

Die Pointen schleichen beiläufig um die Ecke

“Was haben Roger Trash und Dieter Bohlen gemeinsam ? Beide sind - mehr oder weniger - Rock-Musiker. Beiden liegen nach eigener Darstellung die Frauen zu Füßen. Beiden haben literarische Ambitionen. Und was sind die Unterschiede ? Dass Dieter kurze Haare hat und Roger lange, ist nur die oberflächlichste Abweichung. Eine der augenfälligsten aber ist: Dieter Bohlen kann nicht singen - Roger Trash dagegen hat Stimme.
Eine Stimme, die auch am zweiten Weihnachtsfeiertag so dunkel und verraucht klingt, dass man dem münsterischen Rock’n Roller fast jede seiner Geschichten aus diversen Kneipen abnimmt, die er in der Gorilla-Bar zum Besten gibt.
Bewaffnet mit Gitarre, Keyboard und Mundharmonika gibt der untergrunderfahrene Lokalmatador Einblicke in sein Leben zwischen leeren Pizza-Kartons und vollen Aschenbechern - trostlos ist das Trashland, will der Mann dem Publikum augenzwinkernd weismachen. Keine Witzchen will er reißen, kündigt er anfangs an, stattdessen die Drohung: “Alles, was 2002 schief gelaufen ist, soll 2003 so bleiben.”
Die Gäste kommen bei dieser erfrischend coolen Revue trotzdem auf ihre Kosten - auch wenn die Pointen nicht knüppeldick kommen, sondern häufig beiläufig um die Ecke schleichen. Eingestreut sind aberwitzige Geschichten mit “Dschäi Dabbelju Möllemann” in Spanien und ernstere Songs von Trash-Vorbild Herman Brood.
Die meisten der originellen Texte des Rock-Poeten aber, die er mit lakonisch-gekonntem Tonfall vorträgt, fangen irgendwo an - zum Beispiel beim Kochen oder beim politischen Aktivismus der 70er Jahre - und enden allesamt mit dem einen.
Womit wir wieder bei Dieter Bohlen wären. Dessen Geschichte über das “Teppich-Luder” trägt Trash nämlich gnadenlos in voller Länge und weitgehend unkommentiert vor - weil er eine Wette verloren habe. Die Realsatire kann für sich alleine stehen. Nur dass Bohlen sich selbst Rock’n Roller nennt, darüber spottet Trash natürlich. Und das ist wohl auch der größte Unterschied zwischen den beiden.”
Jens Rademacher

Aktuelle Programme:

Roger Trash singt Rio Reiser
Der Rockmusiker und Buchautor präsentiert eine Song-Revue des Ausnahmemusikers und Ton-Steine-Scherben-Sängers Rio Reiser, der im August 1996 überraschend starb. Vor allem die ‘dunklen’ Balladen seiner ‘Solojahre’ werden durch die rauhe Stimme Roger Trash’s eindrucksvoll interpretiert.
Der begleitende Keyboarder Stefan Hasenburg liefert dazu einen atmosphärisch dichten Sound der besonderen Art.

Roger Trash - Lesung zur Elektrogitarre, Sketche, charismatischer Sprechgesang
Der Kneipenpoet und Lebenskünstler karikiert mit einer gesunden Portion Selbstironie das normal wahnsinnige Leben. Sein oft sarkastischer Humor führt zu Berg- und Talfahrten der Gefühle zwischen Selbsterkenntnis und Mitgefühl, Lachen und Weinen.

Abschlussveranstaltung des Kunstfestival “Kunst ist eine Insel”, Helgoland 2001

Roger Trash singt in der SansiBar, Heligoland 2003


im Internet


Eigene Homepage:
www.rogertrash.de
 


 

Kontakt über Email: kunst@bjantony.de


<Start> <Über uns> <Art-TV> <Künstler> <China> <Projekte> <Chronik> <Shop> <english>